Unsere Vorschulerziehung

Der Erwerb der Basiskompetenzen führt zu einer ganzheitlichen Entwicklung und legt den Grundstein für einen reibungslosen Übertritt in die Schule.

Die gesamte Kindergartenzeit ist als Vorschulerziehung zu sehen und spiegelt sich in unserer täglichen Arbeit wieder. Die Kinder stärken in dieser Zeit ihre Fähigkeiten sowie Fertigkeiten. Im letzten Jahr haben sie als Vorschulkinder eine besondere Rolle.

Unsere Vorschulaktivitäten umfassen vielseitige Möglichkeiten, die dazu beitragen, den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu erleichtern. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, sich mit ihrer neuen besonderen Position vertraut zu machen. Innerhalb der Gruppe übernehmen sie mehr Verantwortung und werden zum Vorbild für die anderen Kinder. Dadurch werden sie in ihrer Rolle ernst genommen und gestärkt.

Wir bieten im letzten Kindergartenjahr verstärkt gruppenübergreifende Angebote, Förderungen, Aktivitäten und Exkursionen an. Einmal wöchentlich findet ein gemeinsamer „Riesentreff“ statt. Diese Aktionen können jedes Jahr variieren!
Das umfassende Programm sichert eine gute Entwicklung und bereitet Ihr Kind optimal vor.

„Riesentreff“ 2023/24

Sprachzauber (Deutsch)

Zahlenzauber (Mathematik)

Lernwerkstatt

Exkursionen  - Aktivitäten

Besuche der Köschinger Schulen
    + Rudolf-Winterstein Grundschule
    + Montessori Schule
- Theateraufführung
- Besuch des Verkehrsgartens
- Erste-Hilfe-Kurs
- Abschiedsfest
- etc.

Vorkurs „Deutsch“

Vorkurs II
- 1 ½ Jahre vor dem Schulstart
   Förderung findet durch den Kindergarten statt.
Vorkurs I
- 1 Jahr vor dem Schulstart
   Förderung findet durch den Kindergarten und der Schule
   (Rudolf-Winterstein-GS) statt.

All diese Aktionen sollen die Vorfreude auf die kommende Schulzeit wecken.

Bewegungserziehung

Die Bewegung stärkt nicht nur die motorischen und geistigen Fähigkeiten der Kinder, sondern fördert auch ihr Selbstbewusstsein. Gerade Kindergartenkinder stecken voller Energie und Tatendrang. Sie wollen die Welt entdecken.

Unsere Bewegungsangebote fördern viele einzelne Bereiche: Grobmotorik, Feinmotorik, Gleichgeweicht, Konzentration, Entspannung, Kraft, Wahrnehmung, Reaktion, Ausdauer, Koordination, Geschick, etc.
Da die Bewegung im Kindergartenalter sehr wichtig ist, hat jede Gruppe mindestens einmal in der Woche den Turnraum für ein gezieltes Angebot zur Verfügung.
Außerdem steht den Kindern unser großzügiges Außengelände mit den vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten zur freien Verfügung. Innerhalb des Freispiels haben die Kinder, in Begleitung von Erzieherinnen, Zeit zur Bewegung auf dem Außengelände. Die Kinder stellen sich immer neuen Herausforderungen, sie entwickeln sich weiter, kommen ihrer Bewegungsfreude nach, machen Naturerfahrungen und genießen die Bewegung an der frischen Luft.
Weiter haben wir die Möglichkeit den nahe gelegenen „Wasserspielplatz“ mit dem Generationenpark „An der Hofwiese“ oder den Fortberg zu besuchen.

Öffentlichkeitsarbeit

Unser Kindergarten präsentiert sich in der Öffentlichkeit durch unterschiedliche Aktionen, wie zum Beispiel: Osterbrunnenfest, Weihnachtsmarkt, Martinsfest, Gottesdienste, Feste im Jahreskreis, Auftritt bei Köschinger Vereinen, Besuch der Tagespflege, Zahnarztbesuche, Brandschutzerziehung, Exkursionen, etc.

Durch aktuelle Berichte in verschiedenen Zeitungen wird die Gemeinde über Besonderheiten informiert.
Aktivitäten im Kindergarten richten sich in der Regel nach den aktuellen Themenbereichen. Diese werden je nach Situation und Interesse auf die Gruppen bzw. die Kinder abgestimmt.
Die Teilnahme an den Aktionen ist freiwillig. Durch Kinderkonferenzen haben die Kinder die Möglichkeit mit zu planen und somit aktiv dabei zu sein.