Spiel- und Arbeitsbereiche

Der Raum, in dem sich die Kinder aufhalten, spielt als „dritter Erzieher“ eine wesentliche Rolle. Er motiviert, regt zum Arbeiten, zum Ausruhen, zum Spielen und Kreativ werden an. Jeder Gruppenraum ist anders gestaltet.

Wir haben drei Gruppenräume (Stammgruppen), alle verfügen über die grundlegende Ausstattung zur Erreichung der Bildungsziele.

Unsere Räume

Im Kindergartenjahr 2018/19 öffneten sich zunächst die Gruppenräume im Kindergarten. Seit dieser Zeit haben wir als Kindergartenteam das pädagogische Konzept der teiloffenen Arbeit kontinuierlich weiterentwickelt. Jedes Kind hat weiterhin seinen festen Platz in seiner Stammgruppe. Dort trifft es sich täglich zum gemeinsamen Morgen- und Abschlusskreis. Die pädagogischen Angebote finden teilweise in der Stammgruppe oder gruppenübergreifend statt. Während des Freispiels, zu einer festgelegten Zeit, können die Kinder gruppenübergreifend ihre Stammgruppe verlassen und sich frei bewegen.

Die einzelnen Gruppen und ihre Nebenräume werden je nach Interesse der Kinder mit verschiedenen Schwerpunkten ausgerichtet.

Diese können sein:

- Frustrationstoleranz steigern
- Förderung der Ausdauer
- Spielregeln erlernen
- kennen lernen der eigenen Stärken und
  Schwächen
- soziales Miteinander

Lernwerkstatt

- Auge-Hand-Koordinationsspiele
- Übungen der Feinmotorik
- mathematische Bildung
- Gefühl für die Sprache
- Wissenserweiterung

Die Kinder finden sich schnell im ganzen Haus zurecht und lernen viele Spiel- und Lernmöglichkeiten kennen. Ihr Sozialverhalten wird hier besonders geschult, da sie mit vielen unterschiedlichen Kindern in Kontakt kommen.

In jedem Gruppenraum steht eine Auswahl von Büchern zur Verfügung, um bei den Kindern schon früh das Interesse am Medium „Buch“ zu wecken.
Weiter befindet sich in jedem Gruppenraum ein Brotzeittisch. Die Kinder haben die Möglichkeit in ihrer Stammgruppe Brotzeit zu machen oder gruppenübergreifend mit neu gefundenen Freunden.

Bücherecke

- Anregung der Phantasie
- miteinander ins Gespräch kommen
- Wissenserweiterung
- Interesse an Literatur wecken

Brotzeittisch

- Ess- und Tischregeln lernen
- Verantwortungsbewusstsein für den eigenen
  Körper übernehmen
- Förderung der Selbstständigkeit
- Übung des täglichen Lebens

Freispiel

Besonders wichtig für die Entwicklung der Kinder ist das Freispiel. In unserem Tagesablauf nimmt das Freispiel daher die größte Zeitspanne ein. Innerhalb dieses Zeitraumes bestimmen die Kinder den Spielpartner, das Spielmaterial, die Dauer und den Raum eigenverantwortlich.

Von der sicheren Basis (Stammgruppe) aus, erforschen die Kinder im Freispiel nach und nach die fremden, noch unvertrauten Räume und lernen die anderen Erzieherinnen kennen.
Falls ein Kind aber die Nähe und Sicherheit seiner vertrauten Umgebung braucht, hat es selbstverständlich die Möglichkeit, sich in der eigenen Gruppe zu beschäftigen, oder immer wieder in die Stammgruppe zurückzukehren und die anderen Räume erst dann zu entdecken, wenn es dazu bereit ist.